Geschichte

Geschichte

Der gebürtige Entlebucher Stephan Thalmann gründete im Jahr 1979 das Baugeschäft Stephan Thalmann AG im Ramersberg. Was als Dreipersonenbetrieb mit Stephan und Maria Thalmann, sowie Peter Duss begann, wurde stetig weiterentwickelt und ist heute eine stolze KMU mit rund 30 Mitarbeitern.
Im Baugewerbe ist die Entwicklung von intensiver und anstrengender Handarbeit hin zum intelligenten und vorteilhaften Maschinen- und Systemeinsatz eines der grossen Merkmale der vergangenen dreissig Jahre. So wurden vor der Verwendung von maschinellen Abbauhämmern sehr häufig Sprengarbeiten durchgeführt. Durch die stetige Erweiterung und Erneuerung des Fahrzeug- und Maschinenparks ist man immer auf dem neuesten Stand der Technik. Besonders die Entwicklung der Schreitbagger war in den vergangenen drei Jahrzehnten enorm.
Seit der Firmengründung war die Ausbildung von Lernenden im Maurerberuf ein wichtiges Anliegen. Bis heute wurden über 20 Lernende, alle mit erfolgreichem Lehrabschluss, ausgebildet. Das Team der Stephan Thalmann AG besteht aus einer optimalen Mischung junger Berufsleute und erfahrener Spezialisten. Seit Anfang 2013 arbeiten sämtliche Mitarbeiter unter der Führung des neuen Inhabers Andreas Egger.

 

1979  
1980
1981  
1986
1995
2003  
2013

 

 

Firmengründung durch Stephan Thalmann
Kauf erster Schreitbagger
Ausbildungsbeginn erster Maurerlehrling
Bezug neues Betriebsgebäude am heutigen Firmensitz in Ramersberg
Neubau Magazin Rüti, Ramersberg

Erweiterung Werkhof durch Bezug Magazin Mos, Stalden
Inhaber- und Führungswechsel